Die Woolmark-Siegel und deren Bedeutung


Die Woolmark Company

Die Woolmark Company ist die globale Kompetenzstelle für Merinowolle und ist der Eigentümer des Woolmark Logos. Das Logo ist ein Symbol für Qualitätssicherung und wurde bisher bei über 5 Milliarden Produkten verwendet. Das Logo schmückt seit Gründung in 1964 mittlerweile schon über 50 Jahre Produkte aus Wolle.

Die Woolmark Company stellt drei unterschiedliche Logos zur Verfügung, die für verschiedene Qualitätsstufen stehen:

woolmark-logos


Woolmark-Siegel und deren Bedeutung

Das reine Woolmark-Siegel steht für 100% pure Wolle, das Woolmark-Blend-Logo für 50 bis 99% Wolle und das Wool-Blend-Logo für 30 bis 49 %. Alle diese Siegel sind Eigentum der Woolmark Company.

Die Lizenznehmer dürfen die Siegel verwenden, wenn ihre Produkte den Qualitätsstufen des verwendeten Siegels genügen. Dazu müssen sie sich unabhängigen, authorisierten Laboren prüfen lassen, die von der Woolmark Company zugelassen wurden. Für die Verwendung des Qualitätssiegels entrichten die Lizenznehmer eine jährliche Gebühr.

So wird das Siegel nur an Unternehmen vergeben, deren Produkte den Woolmark-Qualitätskriterien erfüllen. Die Siegel stellen für den Endkunden sicher, dass der Fasergehalt garantiert und die Qualität gesichert sind. Es gibt sogar zwischendurch immer wieder Stichproben, damit die Qualität dauerhaft gewährleistet ist.

Hat also ein Merino Kleidungsstück eines der Woolmark-Siegel, dann können sie darauf vertrauen, dass auch wirklich die Angabe der Merinowolle stimmt.

Neben dem Siegel „Woolmark“ für 100% Wolle gibt es auch noch Unterkategorien. Gerade für Merinowolle gibt es neben dem „Pure New Wool“, was für 100% Wolle steht, auch noch die Kategorien „Pure Merino Wool“, „Merino Extra Fine“, „Merino Ultra Fine“, „Australian Merino Wool“ und „MerinoPerform™“:

woolmark-apparel

„Pure Merino Wool“ bedeutet, dass das Kleidungstück aus 100% Merinowolle besteht. Die Bezeichnungen „Merino Extra Fine“ und „Merino Ultra Fine“ bestätigen die Feinheit der Merinowolle. An „Australian Merino Wool“ könnt ihr erkennen, dass die Merinowolle aus Australien kommt. Das „MerinoPerform™“ ist das Zeichen für Qualitätssicherung bei Sport- und Outdoor-Funktionskleidung. Hier arbeitet die Woolmark Company mit ausgewählten, globalen Herstellern zusammen, um MerinoPerform™ innovative Produkte zu führenden Marken und Händler der Sportindustrie zu bringen.

Wichtig zu wissen: Das Woolmark Siegel sagt kaum etwas über die Umweltfreundlichkeit des Produkts aus. Denn in der Produktion von Merino Unterwäsche und Kleidung stammt die verarbeitet Wolle meist aus Australien oder Neuseeland, ggfs. noch aus Afrika oder Argentinien. Von dort wird die Wolle zu den Herstellern – oft in China – transportiert und erst dann bei uns verkauft. Die Transportwege sind also enorm. Dies ist jedoch kein Phänomen bei Merinowolle, sondern eher eine Konsequenz unserer arbeitsteiligen und globalisierten Welt.

Mehr über Woolmark finden Sie unter: http://woolmark.com/about-woolmark/

 


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.