Wissenswertes über moderne Funktionsunterwäsche

Funktionsunterwäsche und deren Sinn

Bei der Outdoorbekleidung achten viele Menschen nur auf die obersten Schichten wie Winterjacken oder Thermohosen. Beobachtet man jedoch auf einer Skihütte die Leute, wenn sie ihre Jacken ausziehen, wird einem klar wie wenig wert auf hochwertige und funktionale Unterwäsche geachtet wird. Oft sind die Baumwollshirts völlig verschwitzt und man sieht es den Leuten an, dass sie sich unwohl fühlen.

Doch heutzutage gibt es genügend funktionelle Unterwäsche, die das Wohlbefinden eindeutig steigern kann. Früher war der Sinn von Funktionsunterwäsche so schnell wie möglich den Schweiß von der Haut nach außen zu transportieren, damit er verdunsten kann. Dadurch fühlte sich die Haut trocken an.

 

Jedoch stellte man sich mit der Zeit die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist. Der Körper schwitzt nicht ohne Grund. Der Schweiß dient dem Körper bei anstrengender Tätigkeit nicht zu überhitzen. Denn das Verdunsten des Schweißes kühlt die Haut. Wenn der Schweiß sofort von der Haut wegtransportiert wird, dann wird der Körper nicht gekühlt. Als Folge wird der Körper versuchen mehr Schweiß zu produzieren, was dem Körper mehr Energie und Mineralstoffe entzieht.


Was kann moderen Funktionsunterwäsche leisten?


Moderne Funktionsunterwäsche wurde neu gedacht. Es ging darum, dass die Haut imitiert wird. Die moderne Funktionsunterwäsche soll nämlich bei Anstrengung des Körpers kühlen und in Ruhephasen wärmen.

Eine wichtige Eigenschaft, um die Haut imitieren zu können, ist die hautenge bzw. hautnahe Passform. Moderne Funktionsunterwäsche sollte sich dem Körper anpassen und eng anliegen, damit der Schweiß gut aufgenommen werden kann. Bei der Aufnahme von Schweiß hat Merinowolle eindeutig Vorteile gegenüber Kunstfaser. Es kann aber auch sinnvoll sein, wenn der Schweiß abgeführt wird oder eben hautnah verdunstet.

Viele Hersteller setzen hier auf Kompressionswäsche, die sehr eng auf der Haut anliegt und die Muskeln stützt. Durch die Kompression soll die Durchblutung angeregt und die Regenerationsphase verkürzt werden. Diese Eigenschaften sind jedoch vor allem bei Hochleistungssport sinnvoll.

Beim normalen Ski fahren oder Bergwanderungen ist die moderne Funktionsunterwäsche ohne Kompression die erste Wahl. Die Anforderung an moderne Funktionsunterwäsche die Haut zu imitieren, wird hervorragend von Merino Unterwäsche geleistet. Denn Merinowolle vereint alle dazu notwendigen Eigenschaften und ist somit isolationsfähig, feuchtigkeitregulierend sowie atmungsaktiv. Zudem fühlt sich Merinowolle eindeutig besser auf der Haut an als Kunstfaser.


Fazit:


Moderne Funktionsunterwäsche transportiert nicht einfach den Schweiß nach außen, damit er schnell verdunsten kann, sondern imitiert die eigene Haut und deren Eigenschaften.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.