Merino Unterwäsche – Pflege

merino unterwäsche


Was sollte man bei der Pflege und dem Waschen von Merino Unterwäsche beachten?


Aufgrund der antibakteriellen und geruchsneutralisierenden Eigenschaft von Merino-Unterwäsche muss diese nur selten in die Wäsche. Merino Unterwäsche ist dadurch relativ pflegeleicht. Trotzdem sollte man einige grundlegende Pflegetipps beachten:


  • Vor dem Waschgang alle Reißverschlüsse der Merino Unterwäsche, wenn vorhanden, schließen. Am besten keine Wäsche mit Reißverschluss mitwaschen

  • Wie bei normaler Wäsche die Kleidungstücke farblich sortieren.

  • Bedruckte Merino-Wäsche sollte man umdrehen, damit der Druck „frisch“ bleibt.

  • Keinen Weichspüler bzw. chemischen Reiniger verwenden – auch KEIN Wollwaschmittel!

  • Waschanleitung beachten. Handwäsche ist zu bevorzugen, aber grundsätzlich ist auch normales 30 bis 40°C – Waschprogramm möglich.

  • Keinen Trockner verwenden.

Wolle muss allgemein behutsam gewaschen werden, das gilt ganz besonders für Merinowolle. In Kleidung aus Merinowolle investiert man ein bisschen mehr Geld, deshalb sollte diese hochwertige Wolle die Zeit für eine sorgsame Pflege wert sein.


Hier finden Sie die Bestseller von Merino-Unterwäsche. Schauen Sie sich um!


1. Wann sollte man Merino Unterwäsche waschen?

Merino Unterwäsche muss nicht zwingend nach jedem Tragen gewaschen werden. Wenn man jedoch nicht gerade auf Bergtour ist, sollte sie nach zwei bis dreimal Tragen gewaschen werden.


2. Wie sollte Merino Unterwäsche gewaschen werden?

Damit die Wolle schön weich und sanft bleibt ist die Handwäsche die beste Option. Bitte nicht chemisch reinigen, weil dadurch die Wolle beschädigt wird. Manchmal machen chemische Reiniger die Wolle auch glänzend und komisch. Grundsätzlich kann man Merinowolle auch in der Waschmaschine reinigen, aber dabei kann es zu Knotenbildung in der Wolle kommen. Ich persönlich verwende immer einen Waschbeutel für meine Merino Unterwäsche, der wie eine Schutzhülle wirkt.

Am besten ist natürlich die Handwäsche mit einer milden Seife. Ob man diesen Aufwand immer betrieben möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Wollwaschmittel ist für Merinowolle ungeeignet, weil dieses für andere Wollarten gedacht ist. Bei der Handwäsche sollte man das Kleidungsstück fünf Minuten einweichen lassen. Danach vorsichtig die Seife auswaschen. Auf keinen Fall die Wolle aneinander reiben. Auch dabei können sich kleine Knötchen bilden. Die Knotenbildung wird auch neudeutsch als Peeling bezeichnet. Zudem sollten Sie Merino Unterwäsche nicht mit anderer „rauer“ Kleidung waschen. Zwar empfiehlt der ein oder andere Hersteller dies, um Peeling zu entfernen. Durch die Reibung entfernt man zwar die kleinen Knötchen, aber die Haltwertzeit des Merino-Kleidungsstück wird verkürzt. Ich persönlich verwende immer einen Waschbeutel für meine Merino Unterwäsche.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.


3. Wie sollte Merino Unterwäsche getrocknet werden?

Auf KEINEN Fall einen Trockner verwenden! Am besten auf ein Handtuch legen und darüber rollen, damit das restliche Wasser aufgesaugt wird. Danach ausschütteln und in ursprünglicher Form aufhängen, damit keine Knitter entstehen. Merinowolle trocknet sehr schnell und auch Knitter kommen nur wenig vor. Man sollte das Kleidungsstück jedoch vor Hitze (z.B. starker Sonneneinstrahlung) schützen, damit es nicht eingeht.

Wenn Sie ihre Merino Unterwäsche oder auch andere Kleidung aus Merinowolle in dieser Weise sorgsam behandeln, werden Sie lange etwas davon haben und die Qualität sowie Haltbarkeit bleibt bestehen. Neben dem Waschen ist auch die richtige Aufbewahrung zu beachten. Grundsätzlich sollte man Wolle liegend aufbewahren und bei wenig Benutzung hin und wieder auslüften. Hierzu einfach auf einen Bügel oder eine Wäscheleine im Freien hängen. Ein wenig Luftfeuchtigkeit bewirkt wahre Wunder. Also gerne bei feuchtem Wetter raus hängen oder auch ins Bad nach dem Duschen.


Hier finden Sie die Bestseller von Merino-Unterwäsche. Schauen Sie sich um!


Weitere, wichtige Informationen und Tipps zu Merino Unterwäsche: